vivo eröffnet neues Testlabor für mobile Kommunikation
Wien, 16. Dezember 2021
Die viertgrößte Smartphone-Marke weltweit investiert weiter in F&E von innovativen Technologien auf Basis von Nutzerbedürfnissen
• Neues globales Zentrum für innovative Kommunikationstechnologien
• Simulation realer Nutzungsszenarien wie schwache Signale, schnelle Standortwechsel oder überfüllte Straßen und Beschleunigung von F&E- sowie Testprozessen
vivo hat ein neues Testlabor für mobile Kommunikation an seinem Hauptsitz in Dongguan, China, eröffnet. Das Communications Network Laboratory verfügt über eine einzigartige und hochmoderne Ausstattung, mit der vivo seine Rolle als Innovator innerhalb der Smartphone-Industrie unterstreicht. Künftig sollen mithilfe des neuen Testlabors noch innovativere Produkte und Dienstleistungen für die weltweit 400 Millionen Nutzer:innen von vivo-Geräten entwickelt werden.
Ein Highlight des neuen Testlabors ist die weitreichende 5G-Infrastruktur einschließlich Basisstationen und Kernnetztechnologien, die von großen Betreibern weltweit eingesetzt werden. So können variable Frequenzbereiche kommerzieller 5G- und 4G-Netze flexibel anpasst und simuliert werden. Umfassende Tests, die bisher im Freien stattfinden mussten, können damit künftig präzise unter Laborbedingungen durchgeführt werden – etwa in Simulationen mit schwachen Signalen, überfüllten Straßen oder schnellen Standortwechseln.
Neben Alltagsszenarien können die Expert:innen innerhalb des Labors auch kommerzielle Umgebungen nachstellen, in denen zum Beispiel Gaming, Videotelefonie und Live-Streaming in großem Maßstab stattfinden. Dabei werden spezielle Prüfmethoden eingesetzt und intelligente Daten gesammelt. Die Ergebnisse dienen der Optimierung und Weiterentwicklung technologischer Innovationen.
Nutzerorientierte Ausrichtung
Durch die nutzerorientierte Ausrichtung des neuen Testlabors soll sichergestellt werden, dass vivo-Smartphones sich unter realen Bedingungen an komplexe Umgebungen anpassen. Im Rahmen des F&E-Zyklus jedes einzelnen Produkts werden Tausende von Prototypen auf Herz und Nieren geprüft, um zu gewährleisten, dass jedes Smartphone für seine Nutzer:innen Höchstleistungen bei Signal- und Datenübertragung erbringt, den Energieverbrauch optimiert und eine stabile Leistung bietet.
Um die Verlässlichkeit im Alltag sicherzustellen, hat vivo im neuen Labor zudem eine groß angelegte Testumgebung für Netzstabilität eingerichtet, in der jedes Smartphone einem strengen Programm unterzogen wird: Mehr als 4.000 Stunden Stresstests mit unterbrechungsfreier Energieversorgung, mehr als 1.000 Stunden Datentransfers sowie mehr als 10.000 Anrufe im Mobilfunknetz.
„Das neue Testlabor zeigt die strategische Bedeutung von Innovationen und die nachhaltige Bedeutung von leistungsfähigen Produkten für vivo. Künftig werden wir unsere Investitionen in Basistechnologien weiter ausbauen", sagt Jingcai Liu, General Manager Testing Technology & Reputation Management bei vivo. „Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Konsumentinnen und Konsumenten und fokussieren uns deshalb auf vier strategische Bereiche: Mobile Bildgebung, Betriebssystem, Design und Leistung. So entwickeln wir großartige Produkte und Dienstleistungen, die perfekt auf unsere Nutzer abgestimmt sind."