#Reallifeflagship: Warum Mittelklasse-Smartphones künftig die eigentlichen Flaggschiffe sein werden
Wien, im Juli 2023
#Reallifeflagship: Warum Mittelklasse-Smartphones künftig die eigentlichen Flaggschiffe sein werden
Handys aus dem mittleren Preissegment sind den ehemaligen Flaggschiff-Smartphones mittlerweile überlegen
Wien, im Juli 2023 – Es mag überraschend sein, aber die wirkliche Herausforderung für Smartphone-Hersteller liegt nicht im Bereich der Flaggschiffe, sondern in einer ganz anderen Preiskategorie. Obwohl Flagship-Geräte für Implementierung innovativer Technologien und die Steigerung der Markenbegeisterung entscheidend sind, kosten mehr als 54 Prozent aller in Europa verkauften Smartphones (und über 62 Prozent aller weltweit verkauften Smartphones) tatsächlich weniger als 400 Euro. Tatsächlich geht es also um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Technologische Fortschritte haben es mittlerweile ermöglicht, dass auch Mittelklasse-Smartphone mit Specs und Features ausgestattet sind, die mit der Handy-Qualität im Premium-Bereich mithalten können. Im direkten Vergleich zu Flagship-Geräten, die vor einigen Jahren auf den Markt gebracht wurden, sind sie oft sogar überlegen.
Funktionen wie ein augenschonendes und dennoch widerstandsfähiges Display, superschnelles Laden und sogar eine eSIM waren früher den Spitzenmodellen vorbehalten, aber diese Zeiten sind vorbei. Heutige Mittelklassen-Smartphones bieten alles, was Verbraucher:innen für den täglichen Gebrauch benötigen, ohne Kompromisse bei Qualität und Zuverlässigkeit einzugehen.
Worauf Nutzer:innen beim Kauf achten sollten? Robuste Hardware, gute Akkulaufzeit und eSIM sind nur ein paar der wichtigsten Stichwörter.
Sorgenfreiheit durch robuste Hardware
Was immer der Alltag mit sich bringt, technische Verbesserungen machen Mittelklasse-Smartphones noch widerstandsfähiger und damit zu einem verlässlichen Langzeitbegleiter für Verbraucher:innen. Eine Glasabdeckung, die das immersive und augenschonende Display auch beim Hinfallen vor Kratzern und Brüchen schützt, ist bei Mittelklasse-Geräten Voraussetzung für eine unbeschwerte Nutzung im Alltag. Dank der Verbesserungen von Generation zu Generation bieten Smartphones, die 2023 im Mittelklassesegment auf den Markt kommen, auch einen SGS-zertifizierten Blaulichtfilter, der die Augenbelastung reduziert und ein gesünderes, intensives Unterhaltungserlebnis ermöglicht.
Ob Regen oder Wasserspritzer beim Abwasch: Damit Mittelklasse-Smartphones den alltäglichen Anforderungen standhalten und die Nutzer:innen sich keine Sorgen machen müssen, ist die Widerstandsfähigkeit gegen Staub und Spritzwasser – gesichert durch eine IP-Zertifizierung – unerlässlich. Als echte Flaggschiffe für das Leben konzipiert, müssen sich Verbraucher:innen selbst bei der Nutzung in unterschiedlichsten Temperaturen keine Sorgen um eine stabile Leistung machen.
Bei vivo werden Geräte der Mittelklasse denselben kritischen Tests unterzogen wie Flaggschiff-Geräte, um dieselben Qualitätsstandards zu erfüllen, dieselbe Handy-Qualität zu gewährleisten und den Verbraucher:innen ein großartiges Handy mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.
Keine Angst vor einem leeren Akku
Die größte Sorge vieler Smartphone-Nutzer:innen ist, dass der Akku unterwegs leer wird. Die Schnellladetechnologie hat sich jedoch in den letzten Jahren immer weiterentwickelt und verbessert. Verglichen mit dem Flaggschiff des Jahres 2021, dem vivo X60 Pro, das mit 33 W vivo FlashCharge ausgestattet war, werden Verbraucher:innen in neuen Mittelklassegeräten, welche mit bis zu 44 W Schnellladung ausgestattet sind, eine deutliche Verbesserung sehen. Das bedeutet, dass die Akkulaufzeit über einen Tag beträgt und – selbst wenn der Akku unterwegs einmal leer sein sollte – er dank der Schnellladefunktion schnell wieder voll aufgeladen ist.
eSIM-Technologie für mehr Flexibilität
Der physische Wechsel der SIM-Karte beim Kauf eines neuen Smartphones gehört der Vergangenheit an. Mit der neuesten eSIM-Technologie sind Verbraucher:innen bestens für die Zukunft gerüstet. Die eSIM-Technologie ist für Premium-Geräte bereits weit verbreitet und Analyst:innen gehen davon aus, dass sie bis 2025 weltweit auf bis zu drei Milliarden Nutzer:innen ansteigen, und somit zur SIM-Technologie der Zukunft werden wird. Mit den Vorteilen der einfacheren Aktivierung, des Wechselns zwischen Netzen und der effizienten Konnektivität auf Reisen erfüllen Smartphones mit einer eSIM die Bedürfnisse der Verbraucher:innen der Zukunft. Um diese Innovation einem breiten Spektrum von Smartphone-Nutzender:innen zugänglich zu machen, werden auch kommende Mittelklasse-Smartphones über eine eSIM verfügen.
Eines ist klar: Smartphones werden immer preiswerter, nicht teurer. Heutige Mittelklasse-Smartphones bieten mit Funktionen und Spezifikationen, die mit denen ehemaliger Flaggschiffgeräte vergleichbar sind, ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie sind leistungsstark genug, um alltägliche Aufgaben zu bewältigen, und dennoch preislich attraktiv. Damit sind sie eine gute Option für alle, die ein hochwertiges Gerät suchen, ohne dabei ihr Budget zu sprengen.