Profi-Porträtfotografie am Smartphone: vivo ZEISS Multifocal Portrait

Wien, 18. Jänner 2024

Die gemeinsam mit ZEISS entwickelte Multifocal Portrait Funktion des neuen X100 Pro ermöglicht kreative Porträts vom 24 mm-Weitwinkel bis zum 100 mm-Teleobjektiv.



Sei es eine Weitwinkelaufnahme, die einen traumhaften Reiseort zeigt, oder eine Nahaufnahme, die User:innen hautnah mit dem Motiv konfrontiert. Im Alltag gibt es die unterschiedlichsten Situationen für Porträtaufnahmen. Ausgehend von den üblichen Porträtmodi tendieren die meisten Nutzer:innen dazu, den 1- bis 2-fachen Zoom zu verwenden, welcher im Vergleich zu den verschiedenen Brennweiten, die Profifotograf:innen nutzen, nur begrenzte Möglichkeiten bietet. Dank des innovativen, gemeinsam mit ZEISS entwickelten Multifocal Porträtmodus erfüllt das X100 Pro den umfassenden Anspruch an unterschiedliche Brennweiten für Porträts. Durch die Unterstützung der Porträtbrennweiten 24 mm, 35 mm, 50 mm, 85 mm und 100 mm in Kombination mit dem ZEISS Style Porträt hilft das neueste Flaggschiff, mühelos professionell aussehende Porträts im Alltag aufzunehmen.

 

Als neuestes Flaggschiff der X-Serie baut das X100 Pro auf vivo's Mission auf, Smartphone-Fotografie neu zu definieren, indem es Profi-Fotografie auf unkomplizierte Weise ermöglicht. Im Mittelpunkt steht die langjährige Partnerschaft zwischen vivo und ZEISS Global Imaging mit dem Ziel, bahnbrechende Innovationen im Bereich der mobilen Bildgebung zu entwickeln und Smartphone-Nutzer:innen professionelle Technologien zugänglich zu machen. Zu den jüngsten Innovationen gehört die ZEISS Multifocal Portrait Funktion, die erstmals auf dem X100 Pro zum Einsatz kommt.

Sämtliche wichtige Brennweiten zum Greifen nah

Genau wie die Kameratasche von Profifotograf:innen enthält der neue Porträtmodus des X100 Pro alles, was für professionelle Porträtaufnahmen aus jeder Entfernung benötigt wird.

 

Mit 24 mm lassen sich weitläufige Landschaftsporträts aufnehmen, die die Umgebung mit einbeziehen. Auf diese Weise können Reiseerinnerungen festgehalten oder Geschichten über einen Ort erzählt werden. 35 mm ist eine ideale Brennweite für klassische Straßenporträts. Für natürliche, schmeichelhafte Ergebnisse gibt 50 mm die Perspektive wieder, die wir mit unseren Augen sehen, und ist daher als klassische Porträtoption sehr beliebt. Mit den Brennweiten 85 mm und 100 mm lassen sich die Motive noch näher heranholen, um sie wirklich in den Mittelpunkt zu rücken - ideal für persönliche Headshots oder Nahaufnahmen.

Der Porträtmodus Multifocal Length des X100 Pro kombiniert jede Brennweite mit einem Standard-ZEISS Style Porträt, wodurch Aufnahmen durch empfohlene Farboptionen und Bokeh-Stile aufgewertet werden. Hier bringt die Partnerschaft von vivo und ZEISS einen Hauch von klassischer fotografischer Magie in die Welt der Smartphone-Fotografie, indem der unverwechselbare Bokeh-Look klassischer ZEISS Porträtobjektive nachgebildet wird. Dazu gehören das ZEISS Distagon Style Bokeh, das sich für Reisen eignet, und das ZEISS Biotar Style Bokeh, das sich ideal für Halbkörperporträts und Landschaftsaufnahmen anbietet. Mit noch mehr Fokus auf dem Motiv eignet sich das ZEISS Sonnar Style Bokeh für klassische Porträts, während das ZEISS Planar Style Bokeh Gesichtszüge und Emotionen in Nahaufnahmen einfängt. Wer seinen Porträts einen filmischen Vintage-Look verleihen möchte, wählt zusätzlich das ZEISS B-Speed Style Bokeh. Das ZEISS B-Speed Porträt fängt die einzigartige Ästhetik des städtischen Nachtlebens ein. Der aus Kinofilmen bekannte dreieckige Bokeh-Effekt verleiht den Schatten und Lichtern nach Einbruch der Dunkelheit einen mystischen Charme und sorgt für stimmungsvolle und dennoch überzeugende Ergebnisse.

Die Porträtfotografie ist sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft, was der innovative Ansatz der X100 Pro für Porträts widerspiegelt. Mit der Integration aller wichtigen Brennweiten in die neue ZEISS Multifocal Portrait Funktion im X100 Pro setzt vivo der Kreativität der Nutzer:innen freien Lauf und kommt dem Bedürfnis der Verbraucher:innen nach, 2024 professionell aussehende Porträts aufzunehmen.